Guestbook/Boesokersbook

Kaapstad/Cape Town

E-Mail

Mein Namensvetter
(im Netz)

PGP public key

 

 

 

 

 

 

USMLE

Um es gleich vorweg zu nehmen. Ich übernehme keine Verantwortung für die von mir hier aufgeführten Angaben zur USMLE. Weder für die Existenz noch für den Inhalt. Sie stellen nicht meine Meinung dar! Das benutzen dieser Angaben erfolgt auf eigene Gefahr!

Vorweg ein paar einleitende Worte. Der Wunsch in den USA als Arzt zu arbeiten, um einen Teil seiner Weiterbildung zu machen oder für immer da zu bleiben, ist nach wie vor groß. Auch wenn man seine Bewerbungschancen in Deutschland erhöhen, isz es sicherlich sinnvoll das amerikanische Staatsexamen nachzuweisen. Erst recht seitdem sich in Deutschland die Bedingungen für Ärzte und die zukünftigen Ärzte immer weiter verschlechtern. Der Weg zum bekehrten Certificat ist jedoch für ausländische Ärzte immer höher in den letzten Jahren geworden.
Neben den strapazierten Nerven, geht der Weg auch erheblich an den Geldbeutel des Interessenten. Für alle Interessierten hier die Bedingungen:

Anmeldeunterlagen: Hier ist schon die erste Hürde die Geld und Nerven kosten kann. Anfordern kann man die Unterlagen bei den Amerikahäusern in Berlin, Frankfurt und Hamburg, dem Marburger Bund (nur Mitglieder) und bei der ECMG (http://www.ECFMG.org) direkt.

Step 1: Prüfungsdauer 8 Std./1Tag, Teilnehmen können Ärzte, sowie Studenten die den vorklinischen Ausbildungsteil abgeschlossen haben. Step1 kann über das ganze Jahr abgelegt werden. Die Termine werden innerhalb eines 3 - Monatszeitraumes vergeben. Kosten $ 635

Step 2: Prüfungsdauer 8Std./1Tag, Ärzte und Medizinstudenten die sich im letzten Studienjahr befinden. Auch hier liegen die Termine innerhalb eines 3 - Monats-zeitraumes über das ganze Jahr verteilt. Kosten $ 635

Toeffel Test: Ebenfalls muß der Nachweis erbracht werden, daß man die englische Sprache beherrscht, diesen Test sollte man erst ca. 1 Jahr vor einer Arbeitsaufnahme in den USA machen, da er nur 2 Jahre gültig ist und sonst wiederholt werden muß. Kosten $ 100. Danach muß der Nachweis an das ECMG geschickt werden, hier sind die Kosten $ 40 (Verwaltingsaufwand).

Clinical Skills Assesment: Prüfungsdauer 6 Std./ 1 Tag. Diese neu eingeführte Prüfung kann nur in den USA abgelegt werden. Hier wird an 11 standardized patients klinisch-praktische Fähigkeit, Englischkentnisse geprüft. Kosten $ 1200

Bücher: Was kann ich für Bücher gebrauchen. Grundsätzlich lassen sich alle Fächer Bücher hier in Deutschland bekommen, entweder über die örtliche Buchhandlung oder über das Internet.
Empfehlung unbedingt:
PreTest Step 1
Basic Sciences Review Step 1
PreTest Step 2
Basic Sciences Review